Support your local - auf den Einzelhandel kommt’s an
Nicht erst seit der Corona-Krise steht der Einzelhandel vor großen Herausforderungen. Dabei stellt gerade die Vielfalt des Einzelhandels eine Bereicherung für das Ortsleben dar – und diese Vielfalt gilt es zu erhalten. Warum es sich lohnt, den lokalen Einzelhandel zu unterstützen. Ein Plädoyer von Mode Merstetter für #Supportyourlocal.
Discounter und E-Commerce erhöhen den Druck auf kleine Geschäfte
Dass der Einzelhandel besonders in Innenstädten im Wettbewerb mit großen Handelsunternehmen steht, ist nichts neues. Konkurrenz ist auch nicht schlechtes, sie belebt das Geschäft. Problematisch ist vielmehr die zunehmende Tendenz hin zu Discounter und Fast Fashion: Waren werden immer günstiger, unter zum Teil prekären Bedingungen, produziert und daher auch immer günstiger angeboten. Damit können viele kleinere Geschäfte nicht mithalten, erst recht nicht, wenn sie auf Discounter-Ware verzichten, sondern ein hochwertiges und faires Sortiment anbieten. Wir bei Mode Merstetter bauen zum Beispiel unser Angebot an fair und nachhaltig produzierter Mode ständig aus.
Eine weitere Herausforderung für den stationären Einzelhandel ist der E-Commerce, denn das Einkaufen findet immer häufiger online statt. Das ist keine per se negative Entwicklung, sondern kann die Einkaufserfahrung durchaus bereichern. Das Problem ist vielmehr: Der E-Commerce wird von ein paar wenigen großen Online-Konzernen dominiert. Für kleine Unternehmen ist es angesichts der Dominanz der Großen schwer im Online-Bereich sichtbar zu sein, bzw. mit den großen Playern mithalten zu können.
Shopping-Erlebnis als Alleinstellungsmerkmal des Einzelhandels
Menschen kaufen gerne online ein, vor allem, weil es bequemes und komfortables Einkaufen ist. Die Vorteile liegen auf der Hand: Man erhält schnell Überblick über vorhandene Ware, Preise lassen sich gut vergleichen und letztlich spart man sich die Mühen, die manchmal mit dem Einkauf in der Stadt einhergehen können. Aber es hat natürlich auch Nachteile: Zum einen kann man die physische Ware nicht vor Ort „ausprobieren“, zum anderen muss die bestellte Ware erst geliefert werden. Außerdem, und das ist der entscheidende Nachteil, fehlt etwas Zentrales: Das Shopping-Erlebnis.
Der Einzelhandel lebt davon, dem Kunden eine angenehme und bereichernde Shopping-Erfahrung zu bieten. Zu dieser Erfahrung gehört nicht nur ein einladendes Geschäft, indem man sich als Kunde wohl fühlt und zurechtfindet, sondern besonders die eingehende Kundenberatung und der umfassende Service. Diese Einkaufserfahrung, bei der der einzelne Kunde im Fokus steht und gut beraten wird, macht den Einzelhandel aus. Dass Kunden sich gut beraten fühlen und zufrieden das Geschäft verlassen, steht auch für uns bei Mode Merstetter an erster Stelle. Und dieses einzigartige Shopping-Erlebnis fehlt beim Einkaufen in großen Handelsketten oder beim Online-Shoppen.
Ohne Einzelhandel stirbt das Orts- und Stadtleben aus
Angenommen, die Entwicklung hin zum Online-Shopping und den großen Handelsketten läuft ungebremst so weiter, dann sehen bald alle Innenstädte gleich aus: Leerstehende Geschäftsräume und der ein oder andere Discounter, das war‘s. Kurzum: Die Vielfalt der Städte geht verloren. Denn die Variation kleiner und mittelständischer Geschäfte ist eine Bereicherung für jede Stadt, für jeden Ort, für jede Nachbarschaft.
Doch klar ist auch, dass sich der Einzelhandel nicht der Moderne verwehren kann. Ein zeitgemäßer Einzelhändler muss versuchen das Beste aus der Online- und der Offline-Welt zu verbinden: Die Warenübersicht, die schnelle Zugänglichkeit und das bequeme Bestellen der Online-Welt gepaart mit dem Einkaufserlebnis, der Beratung und dem Kundenfokus der Offline-Welt. So können zum Beispiel Kunden von Mode Merstetter dank unseres Online-Angebots vorab online unser Sortiment einsehen und sich dann immer noch entscheiden, ob sie bei uns vor Ort einkaufen oder doch online shoppen möchten.
Feststeht, dass sich der Einzelhandel anpassen muss und den Kampf nicht aufgeben darf. Aber: Er braucht auch Unterstützung von Seiten der Verbraucher. Wir stehen dafür ein, dass die Vielfalt kleiner und mittelständischer Geschäfte erhalten werden muss, denn ohne sie sind Städte grau und weniger lebenswert.